- Kellerbrand - Atemschutznotfall - zwei verletzte FA

(bl) Neuss (NRW). Kellerbrand in einem Wohngebäude (Rohbau). Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus den Öffnungen des Gebäudes, sodass umgehend die Alarmstufe erhöht wurde. Erkundungen ergaben schnell, dass es sich um ein leerstehendes Bauobjekt handelt und keine Personen in Gefahr sind. Sofort wurde ein Trupp mit einem Rohr in den Keller zur Brandbekämpfung entsendet. Starke Rauchentwicklung, enorme Wärme und Flammen erschwerten die Brandbekämpfung für den eingesetzten Trupp im Keller.

Video: Danke an Emergency-Report.de

Während der Angriffstrupp zwecks Ablösung den Rückweg aus dem Keller antrat, kam es zu einem Notfall, bei dem die beiden Feuerwehrmänner verletzt wurden. Sofort wurden bereitstehende Rettungseinheiten in den Keller, zur Befreiung der verunfallten Kollegen kommandiert und konnten die in Not geratenen Kollegen nach kurzer Zeit in die Hände des Rettungsdienstes übergeben. Nach einer ersten medizinischen Versorgung vor Ort, wurden beide unter Notarztbegleitung in eine Spezialklinik transportiert.

Im Anschluss an die gelungene Rettungsaktion wurden alle beteiligten Feuerwehrleute aus dem Einsatz entlassen und auf der Feuerwache Hammfelddamm zusammengezogen, wo bereits speziell geschulte Seelsorger aus dem Rhein-Kreis Neuss ihre Bereitschaft zu Gesprächen anboten. Die Angehörigen der verunfallten Feuerwehrleute wurden ebenfalls kontaktiert und betreut.

Quelle: Feuerwehr Neuss

Unfallanalyse (Stand März 2020):

In einem mehrgeschossigen Rohbau kam es zu einem ausgedehnten Kellerbrand, der zu einem Atemschutzunfall führte. Zwei Kollegen wurden lebensbedrohlich verletzt, sind aber mittlerweile wieder dienstfähig. Der Unfall wurde durch eine Unfallkommission vorbildlich aufgearbeitet und in einem ausführlichen Abschlussbericht zusammengefasst.

Letztlich führte eine Verkettung unglücklicher Umstände zu dem Unfall des Trupps. Dem zielgerichteten und schnellen Eingreifen der Sicherheitstrupps haben die Kollegen ihr Leben zu verdanken. Beide Opfer konnten nach einer hitzebedingten Desorientierung schnell gefunden werden. Die Rettung über die Kellertreppe gestaltete sich allerdings schwierig, da ein Verletzter zwischenzeitlich in einem Drahtgeflecht verhedderte. Ein Kollege konnte ihn mit der in Neuss standardisierten Einsatzschere, die griffbereit am Schultergurt des Atemschutzgerätes vorhanden ist, freischneiden. Unter größten körperlichen Anstrengungen erfolgte dann die Rettung ins Freie. Das Neusser Notfallkonzept funktionierte, so dass diese extreme Situation besonnen und ruhig abgearbeitet werden konnte.

Die Unfallkommission erstellte einen Maßnahmenkatalog nach dem TOP-Prinzip der priorisiert umgesetzt wird. Die Feuerwehr Neuss war bereits vor dem Unfall auf einem guten Stand, was die erfolgreiche Rettung belegt. Dennoch werden zukünftig weitere Aspekte berücksichtigt, um die Arbeitssicherheit kontinuierlich zu verbessern.

Quelle: Fachsymposium Atemschutzunfall am IdF NRW

Vortrag auf dem Kongress Atemschutzunfaelle.eu - LIVE 2023:

Halle (Saale). Am 11. März 2023 veranstaltete Atemschutzunfaelle.eu einen Kongress. Erstmals stand René Königstein, als einer der verunfallten Kollegen auf einer Bühne. Beide Atemschutzgeräteträger überlebten den Unfall nur knapp und kehrten erst nach langer Reha in den Alltag zurück. In Halle sprach René Königstein bemerkenswert offen über seinen Dienstunfall, seine Rettung, seinen Überlebenswillen. Begleitet wurde er auf der Bühne von Michael van Kempen, einer der Führungskräfte in der Brandnacht, der den Einsatzablauf und die Lehren sehr transparent schilderte, die die Feuerwehr Neuss im Nachgang des Unfalls gezogen hat. Der offene und persönliche Vortrag der beiden Einsatzbeteiligten war ein inhaltlicher Höhepunkt der Veranstaltung und die perfekte Sensibilisierung des Publikums für die folgenden Vorträge.

Quelle: Kongress LIVE 2023 in der Saalestadt Halle

René Königstein erzählt:

René Königstein überlebte seinen Atemschutzunfall und spricht darüber. Mittlerweile engagiert er sich als Referent und Trainer im Team Atemschutzunfaelle.eu und stellt sich gerne vor: René Königstein. In der Rubrik Referenzen berichten wir über seine Termine.