- Wohnungsbrand - Absturz - Mayday - 1 verletzter FA

(jk) Parkton (USA). Am 27. März 2022 wurde die Feuerwehr von Maryland Line kurz nach 21 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Wohnungsbrand" alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am abgelegenen Objekt, schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude. Die erste Wasserversorgung wurde ab einem Teich in der Nähe eingerichtet und gleichzeitig ein weiteres Team mit einem Tankwagen alarmiert. Der sofort eingeleitete Innenangriff musste bereits nach kurzer Zeit abgebrochen werden. Zu schwierig und wechselhaft waren die Bedingungen aufgrund der Windverhältnisse.

Der folgende Aussenangriff zeigte bald Wirkung und es wurde ein zweiter Innenangriff befohlen. Mehrere FA rückten unter Atemschutz vor um die letzten Brandherde zu löschen. Doch bereits nach kurzer Zeit fiel ein Kamerad durch ein Loch im Boden in den Keller. Er setzte sofort ein Mayday ab. Seine Kameraden konnten ihn innert kurzer Zeit befreien und ins Freie begleiten. Dort wurde er von den anwesenden Sanitätern untersucht. Dabei wurden nur leichte Verletzungen festgestellt und er musste nicht hospitalisiert werden.

Der Innenangriff wurde nach der erfolgreichen Rettungsaktion erneut abgebrochen. Die Brandbekämpfung wurde bis fast zum Schluss nur noch von aussen durchgeführt. Erst die Kontrolle auf Glutnester wurde ganz zum Schluss wieder unter Atemschutz durchgeführt.

Quelle: Firehouse.com