- Wohnungsbrand, Flashover – 1 schwer und 1 leicht verletzter FA
(ar) Prince Georges County/MD (USA) – Beim Brand eines einstöckigen Wohnhauses kam es zu einem Flashover, durch den 2 FA verletzt wurden.
Als die ersteintreffende Einheit eine Schlauchleitung zur Bekämpfung des anfangs noch kleinen Brandes vornahm, wurde diese durch Trümmer beschädigt, platzte und war somit unbrauchbar. In der Zwischenzeit gingen jedoch schon andere Trupps ins Gebäude vor, um es zu ventilieren.
Noch während weitere Schlauchleitungen aufgebaut wurden, kam es jedoch zu einem Flashover innerhalb des Raumes in dem sich die Ventilationstrupps aufhielten. Alle FA konnten sich aus dem Gebäude retten, manche mit Hilfe anderer FA. 2 FA zogen sich jedoch Verbrennungen zu. Der eine FA erlitt Verbrennungen 2. und 3. Grades im Gesicht, Nacken und Rücken, der zweite FA erlitt leichte Verbrennungen und konnte nach kurzer Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.
Der schwer verletzte FA musst anfangs auf der Intensivstation behandelt werden, befindet sich jedoch inzwischen auf seinem langen Weg der Besserung.
Quelle: FFCC Newsletter