- Gebäudebrand - Flashover - 1 getöter und 2 verletzte FA

(ar) Fulton County/GA (USA) - Beim Brand eines zweigeschossigen Wohnhauses starb ein FA, ein anderer zog sich schwere Verbrennungen zu und ein weiterer FA wurde im Krankenhaus wegen Schmerzen in der Brust behandelt.

Die Feuerwehrangehörigen befanden sich innerhalb des Gebäudes und waren dabei, das Gebäude nach vermissten Zivilisten abzusuchen. Ein Trupp wurde dabei von einem Flashover erfasst, durch den sie sich schwere Verletzungen zuzogen. Andere FA retteten die beiden Opfer aus dem Gebäude. Sie wurden in Krankenhäuser eingeliefert, wo der eine FA später seinen Verletzungen erlag. Der Zivilist, der sich noch im Gebäude befand und von den FA gesucht wurde, verstarb noch im Gebäude, da er sich wohl im Gebäude verirrte.

Quellen: firehouse.com und FFCC Newsletter

UPDATE vom 08.02.2009:

Das NIOSH Fire Fighter Fatality and Prevention Programm (NIOSH-FFFIPP) ermittelte in diesem Unfall und veröffentlichte einen Bericht, aus dem hier einige wichtige Passagen zitiert werden:

Zum Unfallhergang:

Die beiden später verletzten FA nahmen kriechend eine Schlauchleitung im Innenangriff vor, als das spätere Todesopfer plötzlich aufstand, seine Atemschutzmaske herunter riss und anfing zu rennen. Der zweite FA stand daraufhin ebenfalls auf und versuchte, den ersten FA einzuholen, ihn festzuhalten und zu beruhigen. Dabei fielen dann beide FA Treppen hinunter ins Erdgeschoss.

Das spätere Todesopfer blieb am Fuß der Treppe bewusstlos liegen. Der zweite FA konnte sein Funkgeräte zuerst nicht finden, zog daraufhin seine Handschuhe aus um das Mikrofon des Funkgerätes finden und greifen zu können. Als das glückte, setzte er einen Notruf ab und aktivierte seinen Notsignalgeber, da der Restrdruckwarner seines PA ausgelöst hatte. Dann begab er sich zurück zum anderen FA, dessen Notsignalgeber inzwischen ebenfalls ausgelöst hatte, und wartete auf Rettung.

Beide verunglückte FA wurden dann durch weitere ebenfalls im Einsatz befindliche FA (und nicht von einem Sicherheitstrupp, da ein solcher nicht speziell gestellt war) gerettet und ins Freie verbracht.

Der zweite FA zog sich bei diesem Unfall Verbrennungen zweiten Grades zu. Die Todesursache des ersten FA war eine Rauchgasinhalation.

Um ähnliche Unfälle in Zukunft zu vermeiden, sollten Feuerwehren sicherstellen,

Darüber hinaus sollten die Hersteller von Ausrüstungsgegenständen

Quelle: vollständiger Bericht des NIOSH