- Gebäudebrand - Einsturz - ein getöteter FA

Trauerbekundungen am Einsatzort (ar) Muscatine, Iowa (USA). Ein 53-jähriger Feuerwehrmann stürzte während eines Gebäudebrandes durch das Dach ein, er erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Sein Truppkollege blieb unverletzt. Beide Feuerwehrmänner gehören dem Muscatine Fire Department an.

Um Rauch und Hitze aus dem Gebäude zu bekommen wurde von den beiden Feuerwehrmännern die Dachhaut aufgetrennt.

Der Chef des Muscatine Fire Dept. Steve Dalbey konnte noch nicht sagen ob der Einsatz entsprechend der Richtlinien abgearbeitet wurde. Er konnte auch noch nicht sagen ob sich aufgrund des Unfalles evtl. die Richtlinien ändern werden.

"Der Unfall erinnert uns wieder an die Gefahren von Einsätzen," sagte Dalbey. "diese Sachen geschehen und sie sind nicht immer unvermeidbar."

Die zwei Feuerwehrmänner wurden auf das Gebäude geschickt um eine Öffnung zu schaffen, das sind Standards bei solchen Lagen. Zu Beginn des Einsatzes herrschte Unklarheit ob noch Menschen in Gefahr sind. Um einen effektiven Innenangriff durchführen zu können ist es notwendig eine Entrauchungsöffnung zu schaffen.

Die zuständigen Behörden (Iowa State Fire Marshall´s Office, Polizei und Feuerwehr) forschen nun nach der genauen Ursache.

Das Feuer musste nach dem Unfall von mehreren Seiten und von der Leiter aus bekämpft werden.

Quellen: The Muscatine Journal (Foto), firehouse - http://www.firehouse.com/lodd/2002/ia_sep14.html, http://www.firehouse.com/lodd/2002/ia_sep14b.html, http://www.firehouse.com/lodd/2002/ia_sep14c.html