- Einsturz - 4 getötete FA

(ar/reb) Atherstone on Stour (Warwickshire, England). Beim Brand einer großen Halle, in der Güter verpackt und umgeschlagen wurden, starben beim Einsturz eines Teils der Dachkonstruktion 4 FA.

Beim Eintreffen der Feuerwehr trafen die Kräfte auf einen Mann, der aufgeregt Richtung Halle zeigte und den Eindruck erweckte, dass noch Leute darin seien. Eine Befragung des Mannes war nicht möglich, da er eine ausländische Sprache sprach, vermutlich Polnisch; viele der dort Angestellten sind Immigranten aus Polen.

Aufgrund dieser Annahme wurden die vier FA zur Menschenrettung in den Innenangriff geschickt, wobei sich im Nachhinein herausstellte, dass sich niemand mehr im Gebäude befand.

Aufgrund der Flammeneinwirkung versagte dann die Dachkonstruktion und stürzte herab und begrub die FA unter sich. Ein AGT konnte gerettet werden, verstarb jedoch später im Krankenhaus. 3 weitere FA wurden verschüttet und konnten erst 4 Tage nach dem Einsturz geborgen werden, da die Statik der Halle stark beschädigt und sie somit einsturzgefährdet war. Ein Feuerwehrmann konnte zeitnah aus den Trümmern gerettet werden, er verstarb aber später im Krankenhaus.

Die Brandbekämpfung der Halle, die nach dem Einsturz im Vollbrand stand, wurde von 80 Kräften durchgeführt; die Arbeiten zogen sich über 18 Stunden hin.

Brandursache könnte eventuell Brandstiftung gewesen sein.

Eine Ausführliche polizeiliche Untersuchung des Brandes, v.a. über den Brandursprung, wird nun folgen.

Quellen: http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/england/coventry_warwickshire/7076175.stm
http://firefighterclosecalls.com/fullstory.php?54128
http://www.telegraph.co.uk/news/main.jhtml?xml=/news/2007/11/04/nfire104.xml
http://news.uk.msn.com/Article.aspx?cp-documentid=6612533
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/england/coventry_warwickshire/7081567.stm
http://www.warwickshire.gov.uk/Web/corporate/pages.nsf/Pages%20by%20Department/3F39B664A890849980256E86004AFF82

3 Führungskräfte wegen fahrlässiger Tötung angeklagt

Gegen 3 Führungskräfte des Einsatzes ist Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhoben worden. Einem von ihnen wird außerdem vorgeworfen die Einsatzkräfte gefährdet zu haben weil er den Einsatz von Trupps unter Atemschutz im Innenangriff nicht abgebrochen hat.

Den Führungskräften wird vorgeworfen die Einsatzkräfte unnötig in Lebensgefahr gebracht zu haben, da zu diesem Zeitpunkt niemand mehr im Gebäude in Gefahr war. Außerdem hätten sie ihre Dienstvorschriften verletzt, die alle 20 Minuten eine erneute Lagebeurteilung vorzunehmen und die Risiken erneut abzuschätzen.

Außerdem wurden weitere Details des Einsatzablaufs genannt. Der Alarm erfolgte gegen 17:30 Uhr, darauf hin wurden 2 Einheiten alarmiert, die gegen 18:00 Uhr eintrafen. Der erste Angriff wurde mit einer 19mm-Leitung vorgetragen, was dem Brandverlauf nicht angemessen war. Um 19:15 Uhr kam es zum Notfall, worauf ein weiterer 4-Mann-Trupp zur Rettung eingesetzt wurde.

Ein Mitglied des ursprünglichen Angriffstrupp wurde vom Rest des Trupps getrennt. Der Rettungstrupp fand ihn in einem orientierunglosem und panikartigem Zustand, der dazu führte das er sich sogar vor dem Rettungstrupp zurückwich. Während der folgenden 90 Minuten wurden weitere Rettungstrupps in das Gebäude geschickt, von denen einer 2 leblose Körper fand bevor die Rettungsarbeiten um 21:15 Uhr wegen der Instabilität des Gebäudes abgebrochen wurden.

Quelle: BBC