- Durchzündung - 2 getötete FA

(reb) Blaina (Wales, Großbritannien) - Um kurz nach 6 Uhr morgens wurde ein Löschfahrzeug (besetzt 1/5) zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Als bekannt wurde, dass noch Personen im Gebäude vermisst wurden, wurde ein zweites Löschfahrzeug (1/4) nachalarmiert.

Der Einsatzort war ein Reihenhaus, bestehend aus Erdgeschoss und erstem Obergeschoss. Die Küche, in der sich laut späteren Untersuchungen Kleidungsstücke entzündet haben, befand sich auf der Rückseite des Gebäudes. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurden noch 2 Kinder im ersten Obergeschoss des Hauses vermisst.

Direkt nach Eintreffen der ersten Einheit ging ein Trupp mit einer Hochdruckleitung durch die Eingangstür in den ersten Stock zur Personensuche. Zeitgleich wurde eine zweite Leitung zur Brandbekämpfung vorbereitet, die jedoch nicht lang genug war um die Rückseite des Gebäudes zu erreichen. Nach etwa zwei Minuten konnte der Trupp das Erste der beiden vermissten Kinder aus dem Haus bringen. Der Trupp übergab das Kind und ging sofort wieder in das Haus vor.

Da die Brandbekämpfung bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgenommen worden war hatten sich weiterhin brennbare Gase gebildet, die durch das ganze Haus strömten. Nicht einmal eine Minute nachdem der Trupp wieder in das Haus vorgegangen war kam es zu einer Durchzündung, deren Druchwelle die Eingangstür zuschlug. Dabei wurde die Schlauchleitung des Angriffstrupps eingeklemmt, so dass dieser die Tür nicht mehr öffnen konnte.

Erste Rettungsversuche, die mit einer zweite Hochdruckleitung vorgetragen wurden, hatten aufgrund der Brandintensität keinen Erfolg. Erst nach Eintreffen der zweiten Einheit konnte die Tür geöffnet und die beiden Feuerwehrmänner aus dem Gebäude gerettet werden. Beide Angehörige des Angriffstrupps sowie das zu diesem Zeitpunkt noch vermisste Kind starben.

Quelle: 12-Minutes On the Firegound