- Brand in Ladenlokal - zwei verletzte FA

(bl) Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Um 3.35 Uhr kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Ladenlokal auf der "Kö-Bogen"-Baustelle. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem westlichen Trakt des betroffenen Gebäudes. Aus einem rund 200 Quadratmeter großen Geschäftsraum, der sich über zwei Etagen erstreckt, schlugen Flammen aus dem Eingang im Erdgeschoss an der Außenwand empor. Die Glasscheiben vom Eingangsbereich waren zu diesem Zeitpunkt bereits geschmolzen. Sofort orderte der Einsatzleiter Verstärkung nach. Mit rund 60 Einsatzkräften konnte die Feuerwehr eine Ausweitung des Brandes verhindern. Auf mehr als 1.000 Grad Celsius stieg die Temperatur in dem vom Feuer betroffenen Räumen an. Auch die frühe Abführung von Brandrauch und Wärme aus dem Bauobjekt minderte den Schaden. Zunächst durchsuchten Rettungstrupps die einzelnen Etagen ab, um zu kontrollieren, ob dort Menschen in Not geraten waren. Aufgefunden wurde aber niemand. Parallel eilten die Löschtrupps über verschiedene Wege in die vom Brand betroffenen Etagen vor. Die Einsatzkräfte hatten auch die Aufgabe Öffnungen in die Außenverglasung der Fenster mit speziellen Sägen herzustellen, damit Wärme und Brandrauch abziehen konnten.

Zwei Feuerwehrleute wurden verletzt, sie konnten das Krankenhaus jedoch nach wenigen Stunden verlassen. Einer hatte eine Schnittwunde erlitten, dem anderen fiel beim Löschen im Ladenlokal eine Deckenplatte auf den Kopf und er war kurzzeitig bewusstlos.

Nach rund einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Gegen 7 Uhr zeigte die herausfordernde „Entrauchungsaktion“ Wirkung – der beißende Qualm aus den Etagen mit mehreren Tausend Quadratmeter war beseitigt worden.

Quelle: Feuerwehr Düsseldorf, Pressedienst