- Auslösung BMA - Feuer - ein FA abgestürzt

(tz) Eckernförde (SH) - Am späten Abend des 27. Juni, wurde die FF Eckernförde per Brandmeldeanlage zu einem Feuer am Schulzentrum in der Sauerstraße gerufen. Dort brannte ein Schuppen unter einem Vordach, welches direkt an die Sporthalle angebaut war. Mit zwei LF 16/12, DLK 23-12, ELW 1 und RW 2 rückten 27 Kameraden an. Mit drei C-Rohren bekämpften sie den Brand, der zu diesem Zeitpunkt bereits durch die Hitzeeinwirkung ein Lichtband in der Sporthalle zerstört hatte.

Die Halle war bis auf den Boden herab mit Brandrauch gefüllt. Ein Feuerwehrmann, der unter schwerem Atemschutz auf dem Vordach arbeitete, erkannte nicht, dass es hinter dem zersprungenen Lichtband rund drei Meter tief in die Halle ging. Er verlor den Halt und stürzte mitsamt Atemschutzgerät in die Tiefe. Er wurde vom Rettungstrupp mit einer Steckleiter gerettet und in Sicherheit gebracht. Wie durch ein Wunder erlitt der Kamerad "lediglich" Frakturen an beiden Armen, einen Nasenbeinbruch, Schnittwunden, Prellungen und eine Gehirnerschütterung. "Bei einem unkontrollierten Sturz aus dieser Höhe hätte es auch wesentlich schlimmer ausgehen können", meint Einsatzleiter und Wehrführer Jörg Oestreich.

Mit dem VRW brachte die Wehr den feuerwehreigenen Notarzt an die Einsatzstelle. Auch ein NEF und RTW des Kreisrettungsdienstes waren schnell vor Ort und brachten den Kameraden ins Krankenhaus. Die Ursache des Feuers ist unbekannt. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen, da im Mai schon einem an derselben Schule Feuer gelegt worden war.

Quelle: Feuerwehrmagazin