- BMA - Zimmerbrand im Krankenhaus - ein leicht verletzter FA

(bl) Ostercappeln (Niedersachsen). Um 13:10 Uhr wurde die Brandmeldeanlage im Krankenhaus Ostercappeln ausgelöst. Die Feuerwehr-Einsatz-Leitstelle alarmierte daraufhin die zuständige Feuerwehr. Als das erste Fahrzeug der Feuerwehr Ostercappeln am Krankenhaus eintraf, stellte sich schnell heraus, dass auf Station 1 ein Zimmer brannte. Sofort wurden benachbarte Feuerwehren sowie eine Drehleiter-Einheit alarmiert. Da sich der erste Atemschutztrupp bereits auf der Fahrt zum Krankenhaus im Fahrzeug ausgerüstet hatte, konnte er sofort mit der Brandbekämpfung beginnen. Nach Öffnung der Zimmertür, kam dem Atemschutztrupp schwarzer dichter Rauch entgegen. In der Zimmerecke stand ein brennender Nachtschrank. Das Feuer konnte rasch von dem Atemschutztrupp gelöscht werden. Ein Feuerwehrmann wurde durch eine leichte Verbrennung an der Hand verletzt. Er hatte versucht den noch heißen Metall-Nachtschrank mit den Händen beiseite zu schieben. Die Handschuhe, die gering schrumpften, mussten ausgetauscht werden.

Quelle: Stefan Bölscher/Carsten Höckelmann, Feuerwehr Ostercappeln (Einsatzbericht der Feuerwehr Ostercappeln)