- Kellerbrand - Kreislaufstillstand - erfolgreich reanimiert

Hamburg. Ein 43-jähriger freiwilliger Feuerwehrmann ist während eines Einsatzes in Hamburg-Sinstorf zusammengebrochen. Der Mann musste vor Ort reanimiert und mit einem Defibrillator geschockt werden. Am Abend war sein Zustand wieder stabil. Kräfte von Berufs- und freiwilliger Feuerwehr waren zu einem Kellerbrand in einem leerstehenden Gebäude gerufen worden. Die Flammen in einer Werkstatt waren jedoch mangels Sauerstoff von selbst wieder erloschen. Während die Geräte wieder zurück genommen wurden, sackte der 43-Jährige aus unbekannter Ursache plötzlich vor dem Gebäude zusammen. Kameraden leiteten sofort Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Mit einem Notarztwagen wurde der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert.

Da hat es sich gezeigt, wie sinnvoll es ist, dass unsere Löschfahrzeuge mit Defis ausgestattet und alle Berufsfeuerwehrleute als Rettungssanitäter oder -assistenten ausgebildet sind", sagt Gerd Bramfeld von der Hamburger Feuerwehr.

Quelle: Feuerwehrmagazin

Hinweis: Besuchen Sie bitte auch die Rubrik Ausbildung - Erste Hilfe in der Feuerwehr!