- Staubexplosion in einem Silo - zwei getötete FA, drei verletzte FA

Gera, LK Greiz, Niederpöllnitz (TH). Aufgrund der extremen Witterung hatte sich Getreide/Kraftfutter in einem Silo gefährlich erhitzt. Daraufhin war am 14.08. mit der Leerung begonnen worden. Dabei hatte die Feuerwehr mehrere kleine Brände entdeckt, die sie mit Schaum versuchte abzudecken. Die Arbeiten verliefen den Angaben zufolge zunächst völlig normal. Eine Stunde nach Mitternacht kam es zu der Staubexplosion. Dabei stürzten die Betondecken der 11. und 12. Etage ein und verschütteten fünf Feuerwehrleute. Zwei Feuerwehrmänner konnten nach 20 Minuten, ein dritter wurde mehrere Stunden später befreit. Alle drei wurden mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert. Ein 22-jähriger Feuerwehrmann und ein 52-jähriger Ortsbrandmeister starben, sie wurden später geborgen.

Quellen/weitere Informationen: Feuerwehrmagazin , BBV-NET

Hinweis: Zwei Wochen später brach erneut ein Schwelbrand in einem Getreidegroßsilo der gleichen Firma aus. Die Einsatzleitung der Feuerwehr entschied sich dazu, die ca. 83 bis 86 Tonnen Grünmehl (Bitterzusatzstoff für Tierfutter) nicht zu löschen sondern das Silo zu entleeren und es zu einer Lagerstätte abzutransportieren.