- Schwelbrand in Silo-Trockenanlage - 2 verletzte FA
(gz) Pöttelsdorf (Österreich). Am 18.09.2012 um 15:48 Uhr erfolgte von der LSZ die B1 Alarmierung über einen Brand in der Fa. Vitakorn in Pöttelsdorf. Bereits um 15:54 Uhr wurde von der FF Pöttelsdorf über die LSZ die B2 Alarmierung ausgelöst. Um 16:25 Uhr wurde auf B3 erhöht.
Bei der Fa. Vitakorn wurden in einem 50 Tonnen fassenden Silo 30 Tonnen Bio-Sonnenblumenkerne zum Trocknen eingelagert. Während der Trocknungsphase kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Schwelbrand der Sonnenblumenkerne. Der Schwelbrand breitete sich vom 2. bis zum 4. Stock des Silos aus. Aufgrund der schwer zugänglichen Räume, diese waren bereits sehr stark verraucht, wurde versucht, den Brand von außen mittels Löschwasser zu kühlen und um damit eine Ausbreitung zu verhindern. Mehr als 11 ATS-Trupps versuchten während dessen den Brand von Innen zu löschen bzw. auch zu kühlen. Dabei wurde ein ATS-Mann durch einen herabstürzenden Deckenteil verletzt und 1 ATS-Mann erlitt einen Kreislaufkollaps. Beide wurden mit der Rettung in das UKH Eisenstadt eingeliefert. Von außen wurde die Kühlung hauptsächlich durch den Hubsteiger der STF Mattersburg durchgeführt. Um 18:35 Uhr wurde von OBR Adolf Binder der Behördenleiter Whr. Mag. Klaus Mezgolits verständigt, welcher kurze Zeit später am Einsatzort eintraf. Desweiteren waren auch BR Eduard Feurer und mehrere Mitglieder des Bezirksfeuerkommandos anwesend. Die Einsatzleitung wurde von HBI Adolf Binder jun. besetzt. Der Einsatzleiter wurde von der FF Pöttelsdorf gestellt.
Gegen 17:00 Uhr wurde ein ATS-Mann durch ein herabstürzendes Deckenteil am Kopf getroffen und wurde nach Erstversorgung der Rettung in das UKH Eisenstadt eingeliefert. Um 17:43 Uhr war bereits der 7. ATS Trupp im Einsatz. Um 18:20 Uhr wurde ein weiterer ATS-Mann wegen Kreislaufprobleme mit der Rettung in das UKH Eisenstadt eingeliefert. Um 18:29 Uhr war der 11. ATS Trupp im Einsatz. Um 18.45 Uhr konnte von OBR Adolf Binder "Brand unter Kontrolle bzw. Brand aus" gegeben werden. Bis ca 21.15 Uhr wurden Nachlöscharbeiten bzw. Sicherungsvorkehrungen getroffen. Die Fa. Vitakorn wurde geschlossen und ein weiterer Zutritt ist bis auf Weiteres untersagt. Am 19.09.2012 werden die Brandursachenermittler der Polizei die Brandursache erheben.
Insgesamt standen 7 Feuerwehren mit insgesamt 107 Einsatzkräften + Einsatzkräfte des BFKDO Mattersburg im Einsatz.