- BMA-Auslösung durch Wasserdampf - ein verletzter Feuerwehrmann

(gz) Wolfsberg (Österreich) - Um die Mittagszeit wurde die FF Wolfsberg zu einem BMA ins Stadionbad alarmiert. Aus dem Heizraum des Bades trat Wasserdampf aus - weshalb, war vorerst unklar. Erst ging man wegen der Rauchentwicklung von einem Brand aus. "Das Bad wurde aus Sicherheitsgründen sofort geschlossen und der Strom abgedreht", so Stadtwerke-Chef Dieter Rabensteiner. 90 Grad heißes Wasser: 35 Zentimeter tief stand der Heizraum unter Wasser, das 90 Grad hatte. Mit schwerem Atemschutz drangen ein Trupp der Feuerwehr Wolfsberg in den Raum vor. Allen voran Atemschutztruppführer BM Reinhold Zarfl, der sich aufgrund des heißen Wassers, das in den Stiefel gelang, Verbrühungen (1° und 2°) am Fußgelenk zuzog und im LKH ambulant behandelt werden musste. Eineinhalb Stunden dauerte die Kühlung des Wassers, ehe es in die Kanalisation abgepumpt wurde. "Die Dichtung beim Wärmetauscher bei der Wärmeübergabestation der Fernwärmeanlage ist gebrochen. Dadurch trat heißes Wasser aus", so Rabensteiner.

Quelle: Brandrat Wolfgang Weißhaupt von der Feuerwehr Wolfsberg bzw. Kleine Zeitung