- Motorpumpe in Schacht - Kohlenmonixidvergiftung - 4 verletzte und 3 getötete FA

(reb) Hustontown (Pennsylvania, USA). Beim Versuch, ein totes Tier aus einem Schacht zu entfernen, starben 3 FA. Um den Wasserstand zu senken sollte eine Motorpumpe auf einer Plattform im Schacht eingesetzt werden. Wenige Minuten nachdem die Pumpe in Betrieb genommen wurde, wurde einem der beiden FA im Schacht schwindelig und er kletterte hinaus, wo er bewusstlos wurde. Zwei weitere FA außerhalb des Schachtes bemerkten, dass der andere FA im Schacht auch bewusstlos war. Der erste FA erlangte das Bewusstsein wieder und kletterte wieder in den Schacht, um seinen Kameraden zu retten. Er schaltete die Pumpe aus, wurde dann aber erneut bewusstlos. Nach und nach kletterten mehrere FA in den Schacht, um ihre Kameraden zu helfen. Erst der insgesamt sechste FA im Schacht trug ein Atemschutzgerät, er legte es jedoch auf Grund der beengten Situation wieder ab. Auch er wurde bei einem weiteren Abstieg bewusstlos und erstickte. In mehreren Etappen gelang es schließlich, alle FA aus dem Schacht zu holen.

Von den insgesamt 10 FA vor Ort verstarben 3, dadurch 2 unmittelbar durch das Kohlenmonixid und einer durch Ertrinken, nachdem er bewusstlos von der Plattform in das Wasser gefallen war. Zumindest 4 weitere klagten zeitweise über Schwindel oder verloren das Bewusstsein. Von den übrigen 3 war einer nur kurz im Schacht und die anderen beiden trugen trotz der Enge einen PA.

Quelle: NIOSH-Untersuchungsbericht