- Dachstuhlbrand - erfolgreiche Absturzsicherung

Erfolgreiche Absturzsicherung, Foto: Feuerwehr Bleckede (bl) Bleckede (Niedersachsen). Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand mit Menschengefährdung nach Alt Garge alarmiert. Die Lage für die ersten Einsatzkräfte war dramatisch: Ein ausgedehnter Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus – mehrere Personen auf dem Balkon. Insgesamt wurden fünf Bewohner über Steckleitern gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die weiteren Bewohner konnten sich selber in Sicherheit bringen.

Die weiteren Löscharbeiten gestalteten sich aufwändig. Die bei Nachlöscharbeiten auf dem Dach eingesetzten Atemschutzgeräteträger wurden zum Drehleiterkorb gesichert (das Seil ist auf den Bildern erkennbar). Die Erfordernis wurde an diesem Tag bewiesen: Ein erfahrener Atemschutzgeräteträger brach durch die Zimmerdecke und wurde nach einem halben Meter Fall durch die Absturzsicherung aufgefangen. Der Sturz vom Dach in das darunterliegende Zimmer hätte vermutlich schwere Verletzungen zur Folge gehabt.

Der Gerätesatz Absturzsicherung ist seit einiger Zeit Bestandteil der Ausrüstung. Erst kürzlich wurde die Sicherung von Atemschutzgeräteträgern trainiert. Fazit: Die Investition von Zeit und Geld in die Absturzsicherung erhöht die Sicherheit enorm.

Weitere Informationen der Feuerwehr Bleckede:

Quelle: Feuerwehr Stadt Bleckede