- Dachstuhlbrand - erfolgreiche Absturzsicherung
(bl) Bleckede (Niedersachsen). Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand mit Menschengefährdung nach Alt Garge alarmiert. Die Lage für die ersten Einsatzkräfte war dramatisch: ausgedehnter Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus – mehrere Personen auf dem Balkon. Insgesamt wurden fünf Bewohner über Steckleitern gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Weitere Bewohner konnten sich selber in Sicherheit bringen.
Die folgenden Löscharbeiten gestalteten sich aufwändig. Die bei Nachlöscharbeiten auf dem Dach eingesetzten Atemschutzgeräteträger wurden über den Drehleiterkorb gesichert (siehe Bild). Die Erfordernis der Absturzsicherung wurde an diesem Tag bewiesen: Ein erfahrener Atemschutzgeräteträger brach durch die Zimmerdecke und wurde nach einem halben Meter Fall durch die Absturzsicherung aufgefangen. Der Sturz vom Dach in das darunterliegende Zimmer hätte vermutlich schwere Verletzungen zur Folge gehabt.
Der Gerätesatz Absturzsicherung ist seit einiger Zeit Bestandteil der Ausrüstung. Erst kürzlich wurde die Sicherung von Atemschutzgeräteträgern trainiert. Fazit: Die Investition von Zeit und Geld in die Absturzsicherung erhöht die Sicherheit enorm.
Weitere Informationen der Feuerwehr Bleckede:
- Einsatzbericht
- Kurzbericht zu erfolgreichen Absturzicherung
- Ausbildung Absturzsicherung
- Ausbildung zum Multiplikator für Absturzsicherung
Quelle: Feuerwehr Stadt Bleckede