- Explosion in Brandübungsanlage - 5 FA verletzt

(reb) Während eines Übungsdurchgangs durch eine Flüssiggas-befeuerte Brandübungsanlage kam es zu einer Explosion, die 4 Feuerwehrmänner in der Anlage und einen außerhalb verletzte.

Während der vorangegangenen Durchgänge am Unglückstag hatte es Probleme mit der Zündung der Gasflammen gegeben. Als ein neues Team (bestehend aus 4 FA) den Brandraum betrat kam es zu einer Explosion. Die 4 Feuerwehrmänner wurden zu Boden geschleudert, erlitten aber aufgrund der getragenen Schutzkleidung keine Verbrennungen und konnten die Anlage aus eigener Kraft verlassen. Außerhalb der Anlage wurde ein Feuerwehrmann von einer aufschlagenden Tür an der Schulter verletzt. Die Verletzten wurden vor Ort durch den Rettungsdienst betreut.

Die genaue Unfallursache ist unklar. Erklärungsmöglichkeiten wären eine Explosion von Kohlenmonoxid, das sich aufgrund vorhergehender Durchgänge im Brandraum gesammelt hat, sowie von unverbranntem Propan, das sich wegen der Zündprobleme in der Anlage befunden haben könnte.

Quelle: Untersuchungsbericht der NIOSH