- Dachdurchsturz – 1 Verletzter

(ar) Richland Township/PA (USA) – Während Arbeiten zur Taktischen Ventilation auf dem Dach eines brennenden Reifengeschäfts fiel ein FA durch ein Loch im Dach und landete ca. 3,5 m auf einem Haufen Reifen. Da er auf dem Rücken gelandet war, war sein PA funktionsuntüchtig. Ein Kollege des Verunfallten wollte helfen, indem er seinen eigenen PA zu ihm hinunter warf. Doch der Verunfallte verlor die Maske des Ersatz-PA und konnte aufgrund der Nullsicht im Raum diese auch nicht mehr wiederfinden.
Für die Dauer der Rettungsarbeiten, die ca. 10 bis 15 min in Anspruch nahmen, war der Verunfallte ohne Atemschutz den Rauchgasen ausgesetzt, weshalb er auch husten und sich erbrechen musste.
Doch eingedenk seines Notfalltrainings bewegte sich der Verunfallte nicht von der Stelle weg, an der er eingebrochen war, da er wusste dass seine Kollegen ihn dort zuerst suchen würden. Auch ein anderer Bestandteil des Notfalltrainings, nämlich in einer solchen Situation die Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu verfallen, half dem Verunfallten nach eigenen Angaben sehr, die Situation zu meistern. Zufälligerweise war das Opfer der Leiter des Atemschutz-Notfalltrainings der betroffenen Feuerwehr.
Nachdem die Rettungskräfte eine nahe Garagentür aufgebrochen hatten, konnten sie den Verunfallten erreichen und retten.
Das Opfer zog sich eine Kohlenmonoxidvergiftung zu, konnte jedoch nach einigen Stunden wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Quelle:
FirefighterCloseCalls.com