- RIT rettet sechs eingeschlossene FA – 6 verletzte FA

(ar) New Castle County/DE (USA) - Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus musste ein Rapid Intervention Team (RIT, dt: Schnell-Einsatz-Team SET) eingesetzt werden, um Schlimmeres zu verhindern.

Sechs AGT waren im 1. OG eingeschlossen worden und konnten sich aus nicht näher bekannten Gründen nicht selbstständig zurückziehen. Daher kam das aus 4 AGT bestehende, bereitstehende RIT zum Einsatz und konnte die Situation entschärfen.

Zwar zogen sich einige FA relativ leichte Verletzungen zu (u.a. leichte Verbrennungen, gebrochenes Handgelenk), eine Eskalation der Lage konnte durch den Einsatz des RITs jedoch verhindert werden.

Dieser Einsatz weist einmal mehr auf, wie wichtig ein funktionierendes Notfallmanagement ist, unabhängig davon ob es auf ein RIT (SET) oder Sicherheitstrupps basiert.

Quelle mit Bildern: Firehouse.com