- Bodendurchbruch - ein getöteter FA

(ar) Hamilton County/TN (USA) - Beim Brand eines Wohnhauses stürzte ein FA durch den Boden des Erdgeschosses in den Keller. Der FA durchsuchte das Gebäude nach eventuell eingeschlossenen Personen, als der Boden nachgab und er in den Keller stürzte. Sofort eingeleitete Rettungsversuche, bei denen ein anderer FA sogar den PA des Opfers erreichen konnte und eine Leiter zum Opfer hinunter gelassen wurde, mussten abgebrochen werden, da das Dach begann, seine strukturelle Integrität zu verlieren und drohte einzustürzen. Das Opfer konnte nur noch tot geborgen werden. Tragischerweise hatte sich die vermisste Familie bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet, weshalb sich keine Personen mehr in dem Gebäude befanden. Hier wird deutlich, wie wichtig eine eingehende Erkundung vor Beginn jeder Operationen an der Einsatzstelle ist, bei der auch versucht werden muss, Informationen über evtl. Vermisste zu erhalten.

Quelle: firefighterclosecalls

Update 17.12.07

(ar) Wie berichtet, ereignete sich am 26. Januar 2007 in Hamilton County ein Atemschutzununfall. Inzwischen liegt der Untersuchungsbericht des NIOSH vor, auf dessen wichtigsten Punkte nachfolgend eingegangen werden soll.

Um das Risiko für Verletzungen bei ähnlichen Einsätzen zu minimieren, sollten Feuerwehren:

Davon ab wird die Leichtbau-Holzbalken-Bauweise im Bericht angesprochen, welche wohl auch zum fatalen Ausgang des Einsatzes beitrug.

Den vollständigen Bericht finden Sie auf der NIOSH-Homepage.