- Wohnhausbrand - Luftnot - 1 getöteter und 1 verletzter FA

(reb) New York (USA). 2 FA gingen zur Brandbekämpfung in das Dachgeschoss eines Wohnhauses vor. Dort war es sehr heiß und voller dichtem schwarzen Rauch. Nach einigen Minuten sagte einer der FA das er gehen müsse. Der zweite FA übernahm das Strahlrohr, konnte aber auf Grund der großen Hitze auch nicht weiter vorgehen. Als er sich zurückziehen wollte bekam er plötzlich keine Luft mehr. Er versuchte noch den Atemanschluss abzunehmen, was aber nicht gelang. Er verlor das Bewusstsein und erlangte es erst im 2. OG wieder. Zwei weitere FA bemerkten ihn und brahcten ihn aus dem Gebäude. Sie konnten den anderen FA auf Grund des dichten Rauchs jedoch nicht finden. Er wurde schließlich etwa 10 Minuten später ohne Atemanschluss im Dachgeschoss aufgefunden. Alle Wiederbelebungsmaßnahmen schlugen fehl. Laut Obduktionsbericht starb er an einer Kohlenmonoxidvergiftung.

Quelle: Untersuchungsbericht der Centers for Disease Control and Prevention