- Deckeneinsturz - 1 toter und 1 verletzter FA

(ar) Edinburgh/Schottland (UK) – Bei einem Kellerbrand in einem Pub wurden zwei FA durch den Einsturz einer Zimmerdecke verletzt.

Um 00:38 Uhr trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein, wo sie einen voll entwickelten Brand antrafen, der nur schwer zu bekämpfen war. Gegen ca. 02:30 Uhr kam es zu dem Unfall; Rettungskräfte schufen dann schnellstmöglich zusätzliche Zugänge zur Kellerbar, u.a. durch die Hintertür zur Bar und durch das Entfernen von Gittern vor Fenstern.

Der eine FA erlag seinen Verletzungen; sein Truppkollege wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, konnte jedoch schon bald wieder entlassen werden.

Beim Einsatz wurden 20 Zivilisten, darunter ein Baby, von den ca. 70 Einsatzkräften, die mit 16 Löschfahrzeugen vor Ort waren, gerettet.

Der Leiter der örtlichen Feuerwehr (Lothian and Borders Fire and Rescue (LBFR)) kündigte an, dass eine umfassende Untersuchung des Unfalls stattfinden wird.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar und wird ebenfalls noch ermittelt.


Bilderstrecke

Quelle: BBC I, BBC II