- Brand in Wochenendhaus - Verbrennungen - zwei verletzte FA

(ks) Gifhorn/Wilsche (Niedersachsen). Ein Nachbar meldete am 24.01.2016 um 3.20 Uhr der Rettungsleitstelle den Brand eines Wochenendhauses auf dem Campingplatz Marrone. „Obwohl die Ortsfeuerwehren aus Gamsen, Wilsche und Neubokel schnell am Brandort eintrafen, konnten sie ein Übergreifen der Flammen auf ein weiteres Wochenendhaus sowie zwei benachbarte Wohnwagen nicht verhindern“, berichtet Polizeisprecher Thomas Reuter.Beim Löschen machten Feuerwehrleute die grausige Entdeckung: „Vor einem der niedergebrannten Häuser fanden sie eine Leiche, deren Identität derzeit noch nicht feststeht.“

Beide Holzhäuser sowie einer der Wohnwagen wurden komplett zerstört, am zweiten Wohnwagen entstand erheblicher Sachschaden. Für die Feuerwehr, die noch rechtzeitig den Bewohner des zweiten Hauses geweckt und damit gerettet hatte, war es ein gefährlicher Einsatz. In einem Schuppen explodierten laut Einsatzleiter Uwe Reuß zahlreiche Spraydosen, woanders sieben Gasflaschen. „Es war wirklich schwierig.“ Auch wegen der Bauweise im Gebiet. Fast wäre ein drittes Haus verloren gewesen, so Reuß. Es sei den 55 Einsatzkräften aber gelungen, einen Flächenbrand zu verhindern. Zwei Feuerwehrleute erlitten leichte Verbrennungen, einer knickte mit dem Fuß um.

Quelle: Wolfsburger Allgemeine sowie Pressemitteilung der Polizeiinspektion Gifhorn