- LKW-Brand - Explosion - 17 verletzte FA

(bl) Harthausen (Rheinland-Pfalz). Gegen 04:22 Uhr wurde die Feuerwehr Dudenhofen zu einem LKW-Brand in Harthausen alarmiert. Es sollte sich dabei um einen LKW mit Gastankauflieger handeln. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Dudenhofen vor Ort eintrafen und die weitere Lage erkundeten, kommt es zur Explosion an einem der dort abgestellten Gasauflieger. Dabei wurden insgesamt 17 Feuerwehrkameraden verletzt. Es wurden daraufhin umfangreiche Kräfte von Feuerwehren und Rettungsdienstkräften aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, der Feuerwehr Speyer der Werkfeuerwehr BASF und der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen nachalarmiert.

Die Verletzten wurden in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert. 17 Personen erlitten Brandverletzungen und Schürfwunden durch die Druckwelle und schlagartige Brandausbreitung. Es besteht aber keine Lebensgefahr.

Auf Grund der weiterhin bestehenden Explosionsgefahr wurde durch die Verantwortlichen entschieden, den Evakuierungsradius auf 1000m rund um das Schadensobjekt zu erweitern, so dass der komplette Ortsteil Harthausen evakuiert wird. Mittels Rundfunkdurchsagen und Lautsprecherdurchsagen der Polizei wurde die Bevölkerung zum Verlassen des Ortsbereichs aufgefordert.

Quelle: Polizeipräsidium Rheinpfalz