- Grossbrand - Durchzündung - ein getöteter und zwei verletzte FA

(ps) Rochefort (Belgien). Gegen 10.15 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr aus Rochefort zu einem scheinbar banalen Kaminbrand in einem Geschäft für landwirtschaftliche Produkte gerufen. Brandobjekt mit beschädigtem Dach Vor Ort stellten sie fest, dass im hinteren Bereich des Lagers Rauch aus einer Zwischendecke drang. Beim Öffnen der Zwischendecke kam es zu einer Durchzündung. Zwei FA gelang die Flucht nach draußen. Der dritte FA konnte ihnen nicht folgen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen 29-jährigen Berufsfeuerwehrmann aus Brüssel, welcher in seiner Freizeit ebenfalls bei der freiwilligen Feuerwehr Rochefort tätig ist. Nach dem Unfall wurden die Kameraden der Verunglückten aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst. Der Brand wurde von den Kollegen aus Ciney und Marche-en-Famenne gelöscht.

In der Folge des Unfalls bemängelten Verantwortliche der Feuerwehr Rochefort sowie des belgischen Feuerwehrverbandes die unzureichenden Mittel für die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen in Belgien, vor allem in der Wallonie. Der Präsident des französischsprachigen Flügels des Feuerwehrverbandes, Marc Gilbert, kritisierte u. a. dass es in Wallonien kein einziges Ausbildungszentrum gibt, in dem Phänomene wie "Flash-Over" trainiert werden können. Außerdem sei sowohl die theoretische, als auch die praktische Ausbildung unzureichend.

Dokumentationsfilm zum Einsatz (Youtube, 7:06 min.)

Quelle: www.rtl.be
Bildquelle: Tageszeitung "Le soir"