- Wohnhausbrand - zwei verletzte FA

(gz) Penk-Altendorf (Österreich). Am 19. November 2018 wurde die FF Penk-Altendorf zu einer brennenden Steckdose in einem Wohnhaus alarmiert. Da es sich vorerst um einen Kleinbrand ohne Rauchentwicklung handelte, wurde nach der Erkundung ohne Atemschutz ein CO2-Feuerlöscher eingesetzt. Kurze Zeit später wurde die Rauchentwicklung jedoch immer stärker und der Kamerad verließ das Gebäude um den Brand unter Verwendung eines Pressluftatmers weiter zu bekämpfen. Das Feuer breitete sich in dem Gebäude weiter aus und die Alarmstufe wurde erhöht. Nach Beendigung der Tätigkeiten mit dem Atemschutzgerät wurde dem Kameraden Übel und er fühlte sich schlecht. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Spital zur Untersuchung gebracht, konnte dieses jedoch schon nach kurzer Zeit verlassen und ist auf dem Weg der Besserung. Ein zweiter Feuerwehrmann erlitt bei diesem Einsatz einen Zuckerschock und musste ebenfalls behandelt werden.

Quelle: HBI Karlheinz Peinsipp, FF Penk-Altendorf AFKDO Gloggnitz