Veranstaltungen in 2020

Vortrag: Atemschutzunfälle, Ursachen und Lehren - KFV Ostallgäu - 29. Februar 2020

Vortrag: Atemschutzunfälle, Ursachen und Lehren - KFV Ostallgäu - 29. Februar 2020Biessenhofen (Bayern). Der Kreisfeuerwehrverband Ostallgäu e.V. lud die Feuerwehren im Landkreis Ostallgäu zum etablierten Info-Tag ein, der bereits zum neunten Mal stattfand. Den Führungskräften wurde erneut ein interessantes Tagungsprogramm geboten. Aus dem Team Atemschutzunfaelle.eu durfte Justus Würthner über kritische Ereignisse rund um die Anwendung von Atemschutzgeräten sprechen. Er stellte die Datenbank Atemschutzunfaelle.eu mit einem kurzen Überblick der dokumentierten Ursachen vor. Abschließend präsentierte Justus Würthner die wichtigsten Lösungsvorschläge aus der über 20-jährigen Arbeit von Atemschutzunfaelle.eu.

Im Laufe des Tages referierte ein Kollege der Berufsfeuerwehr Augsburg zum Thema Überdruckbelüftung und der zuständige Kreisbrandmeister berichtete von einer Explosion im Landkreis Ostallgäu. Die Produktvorstellung eines Wassersaugers in Theorie und Praxis rundete den Tagungstag ab.

Atemschutzunfaelle.eu lobt den Info-Tag in dieser Form und bedankt sich beim Kreisfeuerwehrverband Ostallgäu e.V. für die Einladung.

Foto: KFV Ostallgäu