Mitwirkung an Veranstaltungen 2011

125 Jahre Feuerwehr Gundelsheim - Symposium - 26. November 2011

Gundelsheim 2011 - Adrian Ridder

Gundelsheim (Bayern). Die Feuerwehr Gundelsheim feierte am 26./27. November 2011 ihr 125-jähriges Bestehen auf unübliche Weise. "Wir wollen nicht nur feiern, sondern auch die Fachkompetenz der Feuerwehr herausstellen", antwortete Andreas Demant auf die Frage, warum er, zusammen mit seinen Kameraden, für die Jubiläumsfeierlichkeiten ein hochkarätig besetztes Fachsymposium auf die Beine gestellt hat. Vorträge, die die Augen öffneten. In Fachvorträgen unter dem Motto "Feuerwehr 2011 – Sind wir auf dem richtigem Weg?" informierten, Martin Fuchs (Berufsfeuerwehr Wuppertal), Dipl.-Ing. Jan Südmersen (Berufsfeuerwehr Osnabrück) und Ing. Adrian Ridder, M.Sc. (Atemschutzunfaelle.eu) über die aktuellen feuerwehrtechnischen Herausforderungen der nächsten Jahre.

„Notfalltraining muss realistisch geübt werden!“ Adrian Ridder, stellte in seinem Vortrag die unterschiedlichen Voraussetzungen für einen gelungen Atemschutzeinsatz vor und wie die Gefahr eines Atemschutznotfalls reduziert werden kann. Damit jedoch bei einem tatsächlichen Notfall, dem verunglückten Trupp schnell und reibungslos geholfen werden kann, ist auch hier ein realistisches Atemschutznotfalltraining unabdingbar. Im Vortrag wurde klar, wie diese besonderen Situationen trainiert werden können und welche unterschiedlichen Konzepte zur Verfügung stehen, damit Fehler wie bei zahlreichen vergangenen Atemschutznotfällen aufgetreten, in Zukunft vermieden werden können.

Weitere Bilder und Informationen finden sie auf der Seite der Feuerwehr Gundelsheim.

5. Böblinger Brandbekämpfungsseminar - 19. November 2011

(sf) Böblingen (Baden-Württemberg). Am Samstag den 19.11.2011 fand das 5. Böblinger Brandbekämpfungsseminar statt. Referenten aus Deutschland, Österreich und Schweden sorgten dafür, dass die 120 Teilnehmer einen lehrreichen Samstag erlebten. Atemschutzunfaelle.eu präsentierte sich im Rahmen der Fachausstellung mit einem Info-Stand. Die Teilnehmer nutzten das Angebot und informierten sich ausgiebig über die Plattform Atemschutzunfaelle.eu.

Weitere Bilder und Informationen finden sie in Kürze auf der Seite der Feuerwehr Böblingen.

1. Hamburger Atemschutztage an der Feuerwehrakademie - 28. und 29. Oktober 2011

Björn Lüssenheide - FeuAK Hamburg 2011

(bl) Hamburg. Am 28. und 29. Oktober 2011 fanden die 1. Hamburger Atemschutztage an der Feuerwehrakademie statt. Björn Lüssenheide informierte über die 15-jährige Arbeit der Unfalldatenbank Atemschutzunfaelle.eu. Er appellierte an den Aufbau und die Pflege einer Fehlerkultur in den Feuerwehren. Ein offener Umgang mit Unfällen und Beinahefehlern kann das Risiko eines Atemschutznotfalls deutlich reduzieren.

Berlin - Hamburg - FeuAK Hamburg 2011

Die 200 Teilnehmer lauschten am gleichen Tag den Referenten aus Zürich, Berlin und Hamburg sowie Vertretern der Industrie. Unter den Hamburger Referenten befanden sich aus dem Atemschutzunfaelle.eu-Team Lars Lorenzen mit der Vorstellung des Hamburger Sicherheitstruppkonzept und Lars Seeger mit dem Vortrag "TFA - Fitness unter Atemschutz mal anders". Ein Highlight des Tages war die Präsentation des Sicherheitstruppkonzeptes durch die Hamburger Kollegen die nach Absetzen eines Alarmierungsstichwortes durch die Berliner AtemschutzNotfallTrainierten Staffel (ANTS - Erweiterter Sicherheitstrupp) unterstützt wurden. Diese gemeinsamen Übung wurde live in den Vortragsraum übertragen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Praxis. Neben einem Strahlrohr- und Notfalltraining gab es u. a. einen workshop des Hamburger TFA-Team.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier:

Einsatztraining mit FF Vohwinkel und Brandweer Burgh-Haamstede - 14. und 15. Oktober 2011

D - NL Eric und Adrian

(ar) Wuppertal (NRW) – Die FF Wuppertal-Vohwinkel pflegt seit einigen Jahren eine enge Partnerschaft mit der Brandweer Burgh-Haamstede in der niederländischen Provinz Zeeland. Jährlich besuchen sich die beiden Feuerwehren im wechselnden Turnus und tauschen sich fachlich aus und bilden sich gegenseitig fort. In diesem Jahr waren die niederländischen Kollegen für ein Wochenende in Wuppertal zu Gast und Adrian Ridder vom Team Atemschutzunfaelle.eu war eingeladen, um als Ausbilder mitzuwirken. So referierte er am Freitag Abend über die Auswirkungen veränderter Ventilation und erhöhter Brandlasten, welche zu sog. „modernen Bränden“ führen - mit extremerem Brandverhalten. Auch entsprechende Löschtaktiken und Gegenmaßnahmen wurden erläutert und in der angeregten Diskussion mit den deutschen und holländischen Kollegen besprochen. Am folgenden Samstag gab es dann die geballte Portion Praxis: Nach Strahlrohrtraining, wo die unterschiedlichen Techniken zur Löschwasserabgabe in D und NL verglichen wurden, wurden mehrere Einsatzübungen durchgeführt. Zuerst wurden ähnliche Szenarien auf Gruppenebene (Kellerbrand im Mehrfamilienhaus) in nach Nationen getrennten Einheiten durchgeführt, um Ähnlichkeiten und Unterschiede aufzuzeigen.

HSR - Training NL-Trupp

Anschließend wurde im Zugverband mit gemischten Einheiten ein komplexer Einsatz mit mehreren Brandstellen in zwei baulich verbundenen Doppelhaushälften trainiert. Mehrere Personen waren vermisst und mussten gerettet werden. Trotz der teils unterschiedlichen Taktiken und der Sprachbarriere wurde auch diese herausfordernde Übung gut gemeistert. Alle Beteiligten profitierten von dem Austausch und dem Perspektivwechsel in Sachen Einsatztaktik, Vorgehensweisen, Löschtaktik, Führungsverhalten u.ä.m.

Insgesamt war dieser Austausch mehr als bereichernd für alle Beteiligten und es hat sich einmal mehr bewährt, dass der Blick über den nationalen Tellerrand hinaus immer begrüßenswert und notwendig ist.

Internationale Fachtagung Atemschutz Pfarrkirchen - 8. Oktober 2011

(ar) Pfarrkirchen (Bayern). Bereits zum siebten Mal veranstaltete die Feuerwehr Pfarrkirchen (Niederbayern) die inzwischen sehr etablierte Fachtagung Atemschutz. Unter dem Thema „Atemschutzausbildung und Einsatzrealität - zwei hoffentlich nicht verschiedene Dinge“ wurden wichtige Neuerungen und schon bekannte, jedoch noch weiter zu bearbeitende Problemstellungen thematisiert. Vom Team Atemschutzunfaelle.eu waren an der erfolgreichen Veranstaltung mit 200 Teilnehmern dieses Jahr Ulrich Cimolino und Adrian Ridder beteiligt.

Ulrich Cimolino, dessen Heimat-Feuerwehr Pfarrkirchen ist, führte als Moderator durchs Programm und hielt einen Vortrag zum Thema „(Einsatzstellen-)Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung des Digitalfunks…“ und zeigte mit diesem thematischen „Dauerbrenner“ erneut Veränderungs- und Verbesserungspotential in diesem wichtigen Gebiet auf.

Unter dem Titel „Neue Brände - neue Taktik? Auswirkungen veränderter Brandlast und Ventilation“ referierte Adrian Ridder über neue Erkenntnisse der Brandforschung; maßgeblich gestützt auf die wegweisende Studie der Underwriter Laboratories aus diesem Jahr zeigte er auf, inwiefern aktuelle Brände „heftiger“ brennen und warum zukünftig vermehrt mit ventilationskontrollierten Bränden umgegangen werden muss. Auch die daraus entstehenden taktischen Konsequenzen stellte er dar.

DFV-Bundesfachkongress: Digitalfunk, Web 2.0, Ehrenamt - 7. und 8. September 2011

(bl) Berlin. Fortbildung und Lobbyarbeit im Kombipaket gab es beim 1. Bundesfachkongress zum Berliner Abend des Deutschen Feuerwehrverbandes. Zu praxisnahen Themen gab es vier Fortbildungsmodule: „Digitalfunk zum Anfassen“, „Feuerwehr im ,Mitmachweb‘“, „Polizei und andere Partner“ sowie „Freiwillig. Etwas bewegen!“.

Im Modul „Feuerwehr im ,Mitmachweb‘“ referierte Ingo Horn zum Thema "Praxis trifft Internet: Vom Forum zur Fortbildung - www.atemschutzunfaelle.eu". Er stellte die Unfalldatenbank Atemschutzunfaelle.eu vor, welche bereits seit 15 Jahren die Realität mit der virtuellen Welt erfolgreich verknüpft.

Nach einem Impulsvortrag "Soziale Medien verändern die Feuerwehr-Welt" referierte Stepan Fleischer über die Internetaktivitäten der Berliner Feuerwehr. Weitere sehr interessante Vorträge boten Oliver Sachse von Radio 112 und Nils Berthold vom "Jugendfeuerwehrnetzwerk" Lauffeuer - online.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf den Seiten des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Atemschutzworkshop - FF Voxtrup - 17. Juni 2011

(bl) Osnabrück (Niedersachsen). Der diesjährige, zweitägige Atemschutzworkshop der Freiwilligen Feuerwehr OS-Voxtrup wurde von zwei Ausbildern des Team Atemschutzunfaelle.eu eröffnet. Björn Liedtke stellte die Einsatzmöglichkeiten des Halligan-Tool, insbesondere im Innenangriff, vor. Er gab viele Anregungen für die unzähligen Anwendungsoptionen. Empfohlen wurde die konsequente Mitnahme des Halligan-Tool in Kombination mit einer Axt durch den Angriffstrupp. Die Axt hat ihren Zweck als Schlagwerkzeug und nach Öffnung der Tür als verlängerter Arm. In den folgenden 90 Minuten ging Björn Lüssenheide auf die unzähligen Unfälle und Beinaheunfälle ein, welche in der Unfalldatenbank Atemschutzunfaelle.eu registriert sind. Er sensibilisierte für die Einhaltung der Grundsätze im Atemschutzeinsatz und warb für einen offenen Umgang mit Erfahrungen aus Fehlern und technischen Problemen.

Der zweite Tag wurde intensiv der Praxis gewidmet. Auf dem Programm standen realitätsnahe Übungsstationen zur Verbesserung der Stressresistenz. Trainiert wurde z. B. sich aus Zwangslagen, nach einem simulierten Teileinsturz, zu befreien oder auch auf ein unbeabsichtigtes Schließen der Atemluftflasche zu reagieren.

Atemschutzworkshop 2011:

Tagung - Leiter der Werkfeuerwehren - Kernkraftwerk Unterweser - 19. Mai 2011

(bl) Stadland (Niedersachsen). Die Leiter der haupt- und nebenberuflichen Werkfeuerwehren wurden von deren aufsichtsführenden Polizeidirektionen Oldenburg und Osnabrück zu einer Tagung in das Kernkraftwerk Unterweser eingeladen. Neben den Regierungsbrandmeistern waren Vertreter des Niedersächsischen Innenministerium, der Brandschutzdezernate sowie der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz involviert. Zu den Tagesordnungspunkten zählten neben organisatorischen Fragen einige sehr interessante Vorträge. Der Polizeipfarrer Kullik stellte die Notfallseelsorge vor, die H & R ChemPharm GmbH präsentierte deren modifiziertes F-Schlauchsystem und die ergänzende mobile Schaummitteleinheit. Der Leiter der Werkfeuerwehr BP Lingen berichtete sehr eindrucksvoll über den Tankschiffbrand im Hafenbecken Lingen. Björn Lüssenheide stellte die zentrale Unfalldatenbank Atemschutzunfaelle.eu vor und bat um freiwillige Meldungen von sämtlichen Zwischenfällen bei Atemschutzübungen und -einsätzen.

Atemschutzseminar bei der FF Leonberg - Mai 2011

(ih) Leonberg (Baden-Württemberg). Im Rahmen ihres 150-jährigen Jubiläums veranstaltete die Feuerwehr Leonberg ein Atemschutzseminar. Die Idee, ein Jubiläum mit einer fachlich hochwertigen Fortbildungsveranstaltung zu kombinieren, unterstützte das Team atemschutzunfaelle.eu gern. An zwei Tagen wurden insgesamt 48 Atemschutzgeräteträgern an verschiedenen Stationen ausgebildet. Schwerpunkt war hierbei die Brandbekämpfung. Hansi Stellmacher wirkte als Mitglied der benachbarten Feuerwehr Korntal - Münchingen federführend im Organisationsteam mit. Durch ihn kam der Kontakt zum Team zustande. Severin Frank übernahm die theoretische Einführung. Er referierte über das Lesen von Bränden und regte den ein oder anderen Gedanken zur Selbstreflexion an. Im Praxisteil betreute er die Station "Schaumbox", an der die Bekämpfung von Flüssigkeitsbränden im kleinen Maßstab geübt werden konnte. In der Pause moderierte er eine Vorführung des "Dollhouse" - einer Simulationsbox für Feststoffbrände. Ingo Horn übernahm kurzfristig die Station "Dynamische Strahlrohrführung". Hier wurde mittels eines manipulierten Strahlrohrs und einem Palettenfeuer die effiziente Strahlrohrführung an einem kleinen Modell beübt.

Weitere Stationen, die von den Feuerwehren Korntal - Münchingen und Leonberg betreut wurden, waren:

Das Atemschutzseminar wurde von einem Fernsehteam begleitet, in dessen Beitrag zwei Kollegen des Team Atemschutzunfaelle.eu ihre Ausbildungsstationen erklärten: Bericht - regioTV Stuttgart

Gerne unterstützen wir auch Ihre Veranstaltung. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten Ausbildung mit uns.
Severin Frank: theoretische Einführung am Atemschutzunfaelle.eu-Info-Stand Dynamische Strahlrohrführung 150 Jahre FF Leonberg - Veranstaltungsplatz Dynamische Strahlrohrführung Schlauchvornahme im Treppenraum Simulation von Brandverläufen im Team Atemschutzunfaelle.eu: Ingo Horn, Hansi Stellmacher und Severin Frank

Wir danken der Fotogruppe Leonberg für die Bereitstellung der Fotos.

Atemschutzausbildungstag bei der FF Wasserburg - 15./16. April 2011

(cs) Wasserburg (Bayern). Atemschutzunfaelle.eu unterstützte mit drei Trainern die Atemschutztage in Wasserburg. Das Wochenende begann am Freitagabend mit zwei Vorträgen. Uwe Beier von der Feuerwehr Markdorf referierte über Photovoltaikanlagen und brachte dabei einige Punkte die den Feuerwehren einen sicheren und effizienten Einsatz im Brandfall ermöglichen. Volker Schmidt von der Feuerwehr Illingen hielt einen Vortrag über den Wohnungsbrand und die damit einhergehenden taktischen Maßnahmen der Feuerwehr. Die sehr kurzweiligen Vorträge stießen auf reges Interesse und führten noch zu der ein oder anderen Diskussion. Am Samstag übten 32 Feuerwehrleute aus Wasserburg, Hege, Nonnenhorn, Bodolz und von der Werkfeuerwehr Metzeler, ganztägig an verschiedenen Stationen den Atemschutzeinsatz. Fünf externe Ausbilder aus Süddeutschland und der Schweiz unterrichteten an verschiedenen Stationen die Brandbekämpfer und vermittelten wertvolle Tipps für den Atemschutzeinsatz. So wurde durch Severin Frank (Feuerwehr Göppingen + Team Atemschutzunfaelle.eu) an einem Modell der Brandverlauf simuliert, der Einsatz von Lüftungsmaßnahmen demonstriert und die Chancen und Risiken dabei aufgezeigt. Hansi Stellmacher (Feuerwehr Korntal + Team Atemschutzunfaelle.eu) unterrichtete sehr praxisnah das Verhalten bei einem Atemschutznotfall. Gemeinsam mit den Teilnehmergruppen wurde die Rettung von verunglückten Kameraden unter Nullsicht geübt und standardisierte Handgriffe weiter vertieft. Besonderen Wert wurde hierbei auf einfache und schnelle Möglichkeiten zur Kameradenrettung gelegt. Vor dem Wasserburger Gerätehaus waren zwei Bahnen und eine Türe aufgebaut auf denen Daniel Zwahlen (Feuerwehr Saanen / Schweiz + Team brandcontainer.ch) den Umgang mit dem Strahlrohr trainierte. Hier kamen auch Ausbildungsinhalte zum tragen die viele unserer Atemschutzgeräteträger schon von unseren Ausbildungen bei der Fa. Erhatec kannten, nicht zufällig waren auch alle Trainer schon bei einigen Kameraden bekannt, sind sie doch auch dort als Ausbilder tätig. In einem der Feuerwehr Wasserburg für dieses Wochenende zur Verfügung gestellten Abbruchhaus, wofür wir uns bei den Eigentümern auch herzlich bedanken, stellten dann Volker Schmidt (Feuerwehr Illingen + Team Atemschutzunfaelle) und Hans Fuhrer (Feuerwehr Aeschi / Schweiz + Team brandcontainer.ch) das gesammelte Wissen der Atemschutzgeräteträger auf die Probe. Im unteren Stock wurden die Räume realistisch vernebelt und einige Personen (Puppen) waren abgängig, diese mußten möglichst schnell gefunden und gerettet werden. Hierfür standen auch alle möglichen Hilfsmittel wie Rauchvorhang, Wärmebildkameras, Überdrucklüfter, Leinen und Schlauch zur Verfügung und wurden unter den kritischen Augen von Hans eingesetzt. Hierbei zählten vor allem Teamwork und schnelles aber durchdachtes Vorgehen. Im ersten Stock und den Treppen wurden verschiedene Schlauchtechniken ausprobiert und auch für uns neue Dinge wie Schlauchpaket getestet und ausprobiert. Diese Erfahrungen waren für uns besonders wertvoll. Am Ende des Tages konnte Atemschutzleiter Christian Schorer ein positives Fazit ziehen, der Zeiteinsatz aller Kameraden hatte sich gelohnt und es wurde auch die Zusammenarbeit der beteiligten Wehren an diesem Tag geübt und gelebt. Abschließend möchten wir uns sowohl bei den Ausbildern bedanken, als auch bei allen Helfern die diesen Tag ermöglicht haben. Nicht zuletzt geht auch der Dank an die Feuerwehren Lindau und Lindenberg bei denen wir Atemschutzgeräte und Flaschen für dieses Wochenende zusätzlich ausgeliehen haben. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der FF Wasserburg. Wenn Sie das Team Atemschutzunfaelle.eu für Ihre Veranstaltung nutzen wollen, sprechen Sie uns bitte an. Nähere Informationen finden Sie unter Training und Vorträge vor Ort.

FEUERwehrOBJEKTIV - Fachtagung 2011 in Klosterneuburg (Österreich) - 9. April 2011

(gz) Klosterneuburg (Österreich). Die unabhängige österreichische Feuerwehr-Fachzeitschrift FEUERwehrOBJEKTIV veranstaltet seit ihrer Gründung im Jahr 2007 mindestens einmal jährlich eine Fachtagung unter dem Titel „Feuerwehr-Objektiv-Academy“. Diese Veranstaltung wird vom österreichischen Fachpublikum sehr gut angenommen, bei der Fachtagung am Samstag, den 09. April 2011 war der große Saal im Weißen Hof in Klosterneuburg mit knapp 500 interessierten Teilnehmern gefüllt! Namhafte Referenten aus dem Österreich und Deutschland berichteten in folgenden, kurz zusammengefassten Vorträgen, über brandaktuelle Feuerwehrthemen und „Evergreens“:

DI Jan Südmersen, BF Osnabrück

In einem packenden Eröffnungsreferat wurde von Jan Südmersen auf die Grundsätze der Brandbekämpfung bzw. der Feuerwehr eingegangen:

Ebenso sollte die Feuerwehr nicht mit dem Feuer raufen, sondern es rasch bekämpfen! Im weiteren Verlauf zeigte DI Südmersen anhand von Einsatzunfällen, dass diese meist in Sch…-Gebäuden und bei Sch…-Feuern passieren. Oft allerdings auch durch Missachtung von Regeln, oder mangelnder PSA. Daher sein abschließender Aufruf zu besonderer Vorsicht!

Ing. Michael Bruckmüller, BF Wien

Der Leiter des Sachgebietes „Löschmittel und Löschverfahren“ im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband, Ing. Michael Bruckmüller, präsentierte die seit Oktober 2010 fertig gestellte ÖBFV - Expertenmeinungen zu notwendigen künftigen Entwicklungen im Bereich „Atemschutzeinsatz im Innenangriff samt Branddienst-Ausbildung“. Die Inhalte dieser „Expertenmeinung“ sollen nun durch die neun Landesfeuerwehrschulen in der Atemschutzausbildung umgesetzt werden.

Björn Lüssenheide, Atemschutzunfaelle.eu

Podiumsdiskussion Infostand Atemschutzunfaelle.eu

Der Gründer der Internetplattform www.atemschutzunfaelle.eu, Björn Lüssenheide, nutzte seinen Vortrag, um den ca. 500 anwesenden Feuerwehrkollegen sein 1996 gegründetes Projekt vorzustellen. Der spannende Vortrag zeigte auf wo Fehler passiert sind und wie man bereits durch Analyse von Beinaheunfällen auf Gefahren aufmerksam werden kann. Die Ziele von Atemschutzunfaelle.eu, nämlich die Sensibilisierung von Feuerwehrangehörigen und Führungskräften, die Argumentationshilfen bei der Verbesserung von Taktik und Technik sowie das Führen einer Unfalldatenbank beeindruckten das österreichische Publikum. Björn Lüssenheide sprach sich für einen offenen Umgang mit Problemen und Unfällen aus, denn nur so können Lösungen gefunden werden. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die beiden österreichischen Mitstreiter von Atemschutzunfaelle.eu, DI Hannes Kern und Ing. Gernot Zierler vorgestellt. Abschließend lud Björn Lüssenheide noch zum „Atemschutzunfaelle.eu-Kongress LIVE 2011“ am 12. November 2011 nach Bruchsal (D) ein.

Hubert Springer, FF Rohrbach

Neues aus der Unfallrettung brachte Hubert Springer in seinem Referat näher. Durch sein Engagement bei den Rescue-Days von Weber Hydraulik, hat er die Gelegenheit an den neuesten Fahrzeugen zu schneiden und zu drücken. Anhand eines aktuellen Einsatzes aus seiner Feuerwehr zeigte Hubert Springer die taktischen Überlegungen je nach Lage und die passenden Maßnahmen, um eine rasche und schonende Rettung zu ermöglichen. Ein Überblick über moderne Kfz-Technologie und Zukunftsmusik rundeten den Vortrag ab.

DI Roland Weber, Firma Rosenbauer

Der österreichische Aufbauhersteller Rosenbauer stellte sein neues „140kVA- Kraftwerk“ namens EPS vor. Dieses „Electric Power System“ soll künftig den schweren Einbaugenerator bzw. die bisherige Lösung mit hydrostatischem Antrieb für die geforderte Generatordrehzahl ersetzen. Das EPS besteht aus einem Hochleistungsgenerator und einem Frequenzumrichter und baut daher sehr klein, wie DI Weber anmerkte.

HBI Oskar Reitberger, FF Traun

HBI Reitberger berichtete von einem tragischen Brandeinsatz in Traun, bei dem 3 Menschen ums Leben kamen. Neben dem chronologischen Ablauf der Maßnahmen ging HBI Reitberger auch sehr eindrucksvoll und offen auf die Belastungen ein, mit denen Einsatzkräfte konfrontiert werden können. Besonders die Bergung der 3 verbrannten Leichen und die „psychische Einsatzhygiene“ hinterher waren Schwerpunkt seiner packenden Erzählung.

Messe

Am Freigelände, wie auch in den Räumen des Weißen Hofes organisierte Feuerwehr-Objektiv eine Fachausstellung, an welcher über 40 Firmen ihre Produkte präsentierten. Auch Atemschutzunfaelle.eu war mir einem kleinen Infostand vertreten. Über 20 moderne Einsatzfahrzeuge wurden von verschiedenen Aufbauherstellern bzw. Feuerwehren ausgestellt, womit die FO-Fachtagung zur größten Feuerwehrveranstaltung im Jahr 2011 gewachsen ist.

Das Team von Atemschutzunfaelle.eu dankt für die freundliche Aufnahme in Österreich und das Interesse an diesem überlebenswichtigen Thema!

Weitere Presseberichte:

Bildergalerie

ALF Podiumsdiskussion ALF Ing. Bruckmüller Südmersen

Training vor Ort: Einsatztaktik Wärmebildkamera in Hilter

Hilter a.T.W. (Niedersachsen). Am 19.02. und 02.04.2011 führte Atemschutzunfaelle.eu bei der Freiwilligen Feuerwehr Hilter a.T.W. (Landkreis Osnabrück) eine Ausbildung für die neu erworbene Wärmebildkamera durch. Auf dem Stundenplan stand als erstes eine theoretische Unterweisung, hier wurde kurz die Funktionsweise einer Wärmbildkamera angesprochen und eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten im Innen- und Aussenangriff gezeigt. Atemschutzunfaelle.eu-Trainer Thomas Keck wies danach die Kameraden in die Bedienung und Handhabung ihrer Kamera Dräger UCF 3200 ein und erklärte noch einmal die Funktionen. Danach ging es zur Atemschutzübungsstrecke der Feuerwehrtechnischen Zentrale Süd des Landkreises Osnabrück. Hier konnten die Atemschutztrupps unter anderem das Vorgehen und die Orientierung mit der Wärmebildkamera trainieren und vertiefen. Danach wurden kleinere Einsatzlagen zur Personensuche durchgespielt. So konnte aufgezeigt werden, wie schnell eine Person mit der Wärmbildkamera gefunden werden kann, im Vergleich zur herkömmlichen Suchweise eines Atemschutztrupps. Alle Teilnehmer waren sich einig über den Erfolg der Veranstaltung und konnten vieles Wissenswertes mitnehmen.

Weitere Presseberichte:

Infonachmittag „Atemschutz“ der FF Bastheim - 2. April 2011

Infotag Atemschutz in Bastheim

Bastheim (Bayern). Am Samstag, 2. April 2011 veranstaltete die FF Bastheim (Unterfranken) einen Informationsnachmittag zum Thema Atemschutz, an dem über 100 Feuerwehrangehörige aus Bayern, Hessen und Thüringen teilnahmen. Das Team Atemschutzunfaelle.eu war durch Adrian Ridder vertreten. Er referierte über die Themen "Atemschutzunfälle - Ursachen und Lehren" sowie "Grundsätze zur Ausrüstung & Ausbildung von Sicherheitstrupps". Anhand von schweren Unfällen der Feuerwehren Köln, Berlin und Tübingen wurden die die Ursachen dieser Unfälle erläutert und daraus Lehren gezogen für die Ausbildung und Ausrüstung, um solche Unfälle zukünftig zu verhindern. Fazit: Die Ursachen der vorgestellten Unfälle lagen immer in mehreren Umständen begründet. Um Unfälle zu vermeiden müssen Taktik, Technik und Ausbildung wie Zahnräder ineinander greifen. Dazu ist eine verbesserte, realitätsnahe und standardisierte Ausbildung in den Feuerwehren nötig. Man sollte aus den Fehlern anderer lernen. Im 2. Vortrag stellte Adrian die Ausrüstung von Leichten und Schweren Sicherheitstrupps vor. Er gab Anregungen wie ein Sicherheitstruppkonzept in der eigenen Feuerwehr bzw. mit Nachbarfeuerwehren erstellt werden kann und wie eine realitätsnahe Ausbildung erfolgen kann.

Als weiterer Referent war Martin Bach vor Ort, Leiter des Dezernates Feuerwehr der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, der über das Thema "Persönliche Schutzausrüstung im Atemschutzeinsatz - Hinweise und Einsatzgrenzen" referierte. Die Veranstaltung, die erste ihrer Art der FF Bastheim, war hervorragend organisiert und bot den wichtigen Themen für Sicherheit im Atemschutzeinsatz ein würdiges Forum.

Weitere Presseberichte: