Juni 2010 - EU Projekt FIREFIGHT (Brandbekämpfung)

(dk) Bei Brandeinsätzen werden zu viele Feuerwehrangehörige getötet oder verletzt. Ein von der EU gefördertes Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeitsbedingungen und somit die Sicherheit von Feuerwehreinsatzkräften zu verbessern. Ein erster erfolgreicher Schritt, das Projekt "Leonardo FIREFIGHT", war das Schaffen eines innovativen e-learning Angebotes und praktischer Ausbildung für Angehörige öffentlicher und betrieblicher Feuerwehren.

Mit "FIREFIGHT II" wird nun in einem weiteren Schritt eine Änderung der Einsatzgrundsätze angestrebt. Ein vollständiges Berufsbildungsprogramm (VET = vocational education and training) für Feuerwehren soll dazu führen, dass nur noch sichere Arbeitsbedingungen akzeptiert werden.

Im Rahmen von FIREFIGHT II wird der verbleibende Bedarf ermittelt und ergänzende Ausbildung in Strategie, Taktik und Methoden für Einheitsführer und Einsatzleiter eingeführt. Die Ausbildung konzentriert sich auf die Anwendung einer neuen Schneid- und Löschmethode. Mit dieser neuen Methode sollen ebenfalls Wasser- und Rauchschäden sowie negative Auswirkungen auf die Umwelt minimiert werden.

Das FIREFIGHT II Konsortium besteht aus Feuerwehren, Organisationen und Feuerwehrschulen aus der Tschechischen Republik, Estland, Finnland, Frankreich, Spanien, Schweden und dem Vereinigten Königreich.

Weitere Informationen finden Sie im Internetauftritt des Projektes. Derzeit werden alle Informationen und das e-learning nur in englisch angeboten. Das Team von atemschutzunfaelle.eu wird mit Interesse dieses Projekt beobachten und sie über Fortschritte und Ergebnisse informieren.