- Suizidversuch mit Kohlegrill - drei verletzte Feuerwehrmänner

(bl) Untermarchtal (Baden-Württemberg). Bei einem Suizidversuch kam eine 80-jährige Frau ungewollt ums Leben, sieben Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Eine 30-jährige Frau versuchte sich mit einem Holzkohlegrill das Leben zu nehmen. Hierbei sperrte sie sich mit dem rauchenden Grill in die Wohnung ein. Die zur Hilfe eilende Großmutter der Frau verlor kurz nach Betreten der Wohnung das Bewusstsein. Der Ehemann, die Mutter und der Großvater, die zur Hilfe eilten, zogen sich Rauchgasverletzungen zu. Die Großmutter verstarb noch trotz versuchter Reanimation der Rettungskräfte vor Ort. Die 30-jährige Frau kam mit schwersten Verletzungen durch den Rettungshubschrauber in eine Ulmer Klinik. Der Ehemann, die Mutter und der Großvater mussten ebenfalls mit mittelschweren Verletzungen in eine Klinik gebracht werden. Drei eingesetzte Feuerwehrmänner zogen sich ebenfalls zum Teil schwere Rauchgasverletzungen zu. Sie kamen ebenfalls in ein Krankenhaus.

Quelle: Polizeidirektion Ulm

Hinweis

Bei dieser Art des Freitod kann es für die Einsatzkräfte aufgrund der unsichtbaren Gefahr (Kohlenmonoxid) schnell zu einer lebensgefährlichen Situation kommen. Es kam in den letzten Jahren bereits mehrfach zu kritischen Situationen. Nur in wenigen Fällen wurden die Einsatzkräfte mit selbstgemalten Warnschildern auf die Gefahr hingewiesen. Wir appellieren daher an eine erhöhte Aufmerksamkeit bei der Lageerkundung und raten bei unklaren Lagen zum Einsatz von Warn- und Messgeräten unter umluftunabhängigen Atemschutz.