- Wohnungsbrand - ein verletzter FA

(bl) Meßkirch (BW). Bei einem Wohnungsbrand hat ein Feuerwehrmann eine leichte Rauchvergiftung erlitten. Eine Mutter und ihre vier Kinder mussten über die Leiter gerettet werden. Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen rund 40 Feuerwehrleute mit insgesamt sieben Fahrzeugen an der Einsatzstelle ein. Dort drang starker Qualm aus einem älteren Einfamilienhaus, in dem sich eine 31-jährige Mutter mit ihren vier Kindern und mehreren Haustieren im Obergeschoss des Hauses aufhielt und wegen der Rauchentwicklung im Erdgeschoss mit ihren Kindern nicht aus dem Haus fliehen konnte. Auch stand die Küche im Erdgeschoss in hellen Flammen. Mit Hilfe der Drehleiter gelang es der Feuerwehr die Frau und ihre vier Kinder unverletzt aus den oberen Stockwerken zu retten. Auch ein Hund und zwei Katzen, die sich auf dem Dachboden verkrochen hatten, konnten in Sicherheit gebracht werden. Nach rund einer halben Stunde hatten die Wehrmänner den Wohnungsbrand weitgehend unter Kontrolle. Bei den Rettungsarbeiten erlitt ein jüngerer Feuerwehrmann aufgrund der starken Rauchentwicklung eine starke Reizung der Atemweg und wurde vorsichtshalber zur Beobachtung ins Kreiskrankenhaus nach Sigmaringen gebracht. Noch am Montagabend konnte er aber wieder das Krankenhaus verlassen.

Quelle: Schwäbische Zeitung, http://www.szon.de/lokales/sigmaringen/messkirch/200812310272.html