- frühzeitig erkannte Durchzündung

(ih) Waldenbuch (BW). Einsatzobjekt war ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen aus dem Jahre 1720. Im Erdgeschoß, Aussenmauern Sandstein Mauerstärke ca. 40cm. Der Rest ausgeriegeltes Fachwerk, Holz und Bimsstein. Früher Nutzung als Stall und Schuppen. Zur Zeit des Brandausbruches Lagerraum für Baumaterial und Standort der Bauheizung, dieselbetrieben. Das Obergeschoß dient als Wohnebene. Holzdecke, Fachwerkaussenwände. Teilweise Bimssteinausgeriegelt oder Gips und Strohmatten. Dachstuhl wurde gerade neu aufgesetzt, harte Bedachung.

Alamierung 17.02 Uhr. Eintreffen der Fahrzeuge ELF 1, 17.04, LF 16/12, 17.08, TLF 16/25, 17.10. Fahrzeugbesatzung vollständig.

LF 16/12 Auftrag Brandbekämpfung an der Brandausbruchsstelle im Erdgeschoß linker Bereich Schuppen.

TLF 16/25 Auftrag Kontrolle, notfalls Brandbekämpfung im Obergeschoß.

Eine Rundumerkundung konnte auf Grund der Lage des Gebäudes nicht durchgeführt werden. Das Haus ist auf der Stadtmauer aufgesetzt und fällt im rückwärtigen Bereich sehr steil ab, Länge des Hangs ca. 25m. Zur Erkundung wurde später ein GF abgestellt, dieser brauchte für den Weg ca. 5 min.

Der GF des TLF 16/25 befahl dem Angriffstrupp über die Aussentreppe zum Innenangriff vorzugehen. Ausrüstung/PSA: Überhosen, Einsatzjacke V-Force von Lion, Hohlstrahlrohr AWG MG, Totmannwarner, Axt, Helmlampe, Rettungsleine, 2m-Band-Funkgerät. Notfallmesser am Gurt und Bandschlinge.

Ausbildung des Trupps: Angriffstruppführer - ausgebildeter Gruppenführer, 3stufige Ausbildung Atemschutz (Atemschutzlehrgang, gasbetriebener Container, RDA-Seminar, Atemschutztage in Waldenbuch), 5 Dienstjahre. Angriffstruppmann  ausgebildeter Truppführer, 2 stufige Ausbildung Atemschutz (Atemschutzlehrgang, gasbetriebener Container), 4 Dienstjahre.

Beim Betreten des Küchenraumes im erste OG, stellten sich nach ca. 4m Funkprobleme ein. Zur Behebung legte der Angriffstruppmann einem Handschuh auf seinen Stiefeln ab. Er konnte das Problem schnell beheben. Beim Greifen nach seinem Handschuh bemerkte er eine enorme Hitzeentwicklung am Holzboden. Fast zeitgleich zum Entschluß den Rückzug anzutreten, bekam der Angriffstrupp den Befehl vom Gruppenführer sofort das Gebäude zu verlassen. Ca. 2 Min später zündete das Brandobjekt voll durch. Siehe hierzu die Bildfolge auf der Homepage. Hier sind auf den ersten beiden Bildern die Rückseite des Gebäudes zusehen.

Quelle: Oliver Klein, Kommandant FF Waldenbuch