- Tunnelbrandübung - Explosion - drei verletzte Feuerwehrmänner

(bl) Baden-Baden (Baden-Württemberg). Während einer Großübung mit rund 120 Rettungskräften kam es im Michaelstunnel zu einer Explosion in einem Fluchtcontainer. Vier Übungsbeobachter wurden dabei verletzt - unter ihnen ein Mitglied der Bauleitung sowie drei Feuerwehrleute.

Der Michaelstunnel wurde im Rahmen der Einsatzübung mit einer Nebelmaschine verraucht. Trainiert wurde vor allem der Einsatz von Langzeitatemschutzgeräten und die Entrauchung. Zur Entrauchung wurden zwei Großlüfter von Werkfeuerwehren eingesetzt. Für die Beurteilung der Entrauchungsmaßnahmen gingen die Beobachter in einen Fluchtcontainer. Wider erwarten war die Luftversorgung nicht mehr aktiv. Die Beobachter erkannten das Problem und wollten die Versorgung wieder in Betrieb nehmen. Plötzlich eriegntete sich eine Explosion. Die Beobachter flüchteten in Richtung Süden und wurden von Feuerwehrleuten abgefangen, welche für die Entrauchung eingesetzt waren. Das entstandene Feuer erlosch selbstständig.

Drei Beobachter erlitten Knalltraumen. Durch herumfliegende Splitter kam es zudem zu Schnitt- und Augenverletzungen.

Wie es zu der Explosion im Fluchtcontainer kam, steht noch nicht fest. Offenbar ist, so heißt es im Einsatzprotokoll der Feuerwehr, ein Druckmanometer zerborsten, als die Sauerstoffversorgung in Betrieb genommen wurde. Der Container wurde versiegelt und wird von einem Sachverständigen untersucht.

Informationen zum Michaelstunnel finden Sie u.a. hier: Sanierung Michaelstunnel (pdf)

Quelle: Badisches Tagblatt