- Explosion bei kontrolliertem Feuer - 13 verletzte FA

(sg) Edgerton (Kanada). Bei einem kontrollierten Feuer zu Übungszwecken an einem alten, leer stehenden Bauernhaus kam es aus bisher unbekanntem Grund zu einer Explosion, die alle anwesenden 13 FA verletzte. Das Haus, das schon öfters zu Trainingszwecken genutzt wurde, sollte auf Wunsch des Besitzers vollständig nieder gebrannt werden. Da sich im Keller Wasser befand, konnte das Feuer nicht wie geplant dort, sondern im Erdgeschoss gelegt werden. Die FA beobachteten das Feuer, ohne einzugreifen, um zu sehen, wie es sich ausbreitet, sie trugen dabei jedoch Schutzkleidung und Ausrüstung. Nach etwa 15 Minuten explodierte das Haus. Die umstehenden FA wurden durch herumfliegende Teile des Hauses getroffen und dadurch verletzt. Ein FA wurde mit Knochenbrüchen an beiden Beinen sowie der Schulter mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht, die anderen mit Rettungs- oder Privatwagen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden alle Teilnehmer der Übung wieder vollständig genesen. Die Ermittlungen zur Ursache der Explosion halten noch an, sie könnte durch in der Gegend natürlich vorkommendes Methangas ausgelöst worden sein.

Quelle: edmontonjournal.com